Unsere Geschichte

geschichte-privatbrauerei-am-rollberg

Die Kindl-Brauerei

Dreimal hat Wilko sich bei der Kindl-Brauerei beworben; drei Absagen hatte er im Briefkasten. Also verbrachte er seine Lehr-, Gesellen- und Meisterjahre in verschiedenen Brauereien im In- und Ausland. Am Ende frisch gerüstet, hatte er den Kopf voller Ideen und zwei Wünsche: sein eigenes Bier zu brauen und zwar in seiner Heimatstadt Berlin.
Zum Glück gab es jemanden, der ihn auf Nils als möglichen Partner aufmerksam machte. Die beiden trafen sich also auf ein, zwei oder höchst wahrscheinlich mehrere Bierchen – und hatten sich auf Anhieb gefunden: Wilko beherrschte das Handwerk und Nils kannte den Markt. Das passte und da konnte es nur eines geben – ein eigenes feines Bier, fernab vom industriellen Einheitsgeschmack. Gebraut in Berlin für Berliner und andere durstige Kehlen.
Die Standortsuche führte sie an traditionsreiche Stätte: die alte Kindl-Brauerei auf dem Neuköllner Rollberg.
Kindl indes hatte den großen Brauerei-Komplex mittlerweile verlassen. Eine kleine Ecke in dem leerstehenden Sudhaus reichte den beiden Männern für ihr Vorhaben. Wilko ließ eine kleine Brauerei hineinbauen, und drei Jahre nach ihrem ersten Treffen wurde der erste Sud aufgesetzt. Am 5. Dezember 2009, zur Eröffnung der „Privatbrauerei am Rollberg“ war er fertig und wurde ausgeschenkt.
Kein Wunder, dass das Bier allen so gut schmeckte, denn hier wurde (und wird) traditionell langsam gebraut. Sieben bis neun Tage darf das Bier gären und hat dann noch vier bis acht Wochen Zeit, seine volle Reife zu entwickeln bevor es in Fässer abgefüllt wird.
In einigen Großbrauereien dauert der Prozess vom Einmaischen bis zu Abfüllung nur 14 Tage.

Für die Sorten Rollberg Rot, Rollberg Hell und verschiedene saisonale Biere beziehen die Brauer zehn verschiedene Malzsorten vom biozertifizierten bayerischen Familienunternehmen Weyermann, sowie ausschließlich Bio-Aroma-Hopfen.

Um den vollen Geschmack des Bieres und seiner Rohstoffe zu erhalten wird bei uns weder pasteurisiert noch gefiltert, und dadurch nicht künstlich haltbar gemacht.

So wie der Braumeister es am Tank probiert, kommt es auch aus unserem Zapfhahn in eure Gläser und inzwischen auch in viele andere in der Berliner Gastronomie.
Das ist einer der Grundgedanken des Konzeptes.
Im Übrigen gibt es Rollberg nur vom Fass – niemals aus der Flasche.
Denn auch das sind Wilko und Nils: Zum Biertrinken soll man in die Gastwirtschaft gehen.
Es handelt sich um Gastronomen, die Nils und Wilko vorab beim persönlichen Gespräch kennenlernen.

Technische Daten

Privatbrauerei am Rollberg GmbH

Bauzeit vom 09.09.2009 bis 22.10.2009
Hersteller: Rabek Engineering Hamburg

Erster Sud am 23.10.2009

  • 15 hl Sudhaus mit kombinierter Maisch- und Würzkochpfanne, Läuterbottich und Whirlpool, dampfbeheizt
  • 260 kg Dampferzeuger Firma Jumag
  • Gärung: 3x30hl Gärtanks
  • Lagerung: 11x30hl und 4x15hl

Während der Bauphase wurden ca. 1,6 km Edelstahlleitungen gezogen und mit ca. 1500 Schweißnähten verbunden.